Asset-Klassen

Die Jebens Mensching LLP war anfänglich auf die Immobilienbranche fokussiert, und dieser Bereich bildet nach wie vor einen sehr wichtigen Schwerpunkt. Er macht ca. 60% unserer Tätigkeit aus.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben wir aber unsere Beratung auch auf benachbarte Asset-Klassen ausgedehnt. Diese Bereiche machen mittlerweile 40% unserer Tätigkeit aus. Im Vordergrund stehen dabei:

  • Windparks und Solaranlagen
  • unternehmerische Beteiligungen mit Immobilien- und Cleantech-Bezug.

Zu unserem Leistungsspektrum gehören unter anderem auch die Fondsstrukturierung und das Investment- und Aufsichtsrecht. Unter diesem speziellen Blickwinkel gehören alle von uns betreuten Asset-Klassen zu den so genannten Alternative Investments, die unter anderem durch eine neue EU-Richtlinie einheitlich geregelt werden. Auch im Bereich der Steuergestaltung, beim Cash-Flow-Modelling, den Usancen im Transaktionsbereich und bei der Fremdfinanzierung gibt es erhebliche Parallelen.

Bei allen Unterschieden im Detail zwischen den Immobilien und den sonstigen, von uns betreuten Asset-Klassen gibt es also sehr viele verbindende Elemente. Der aufsichtsrechtlich geprägte Sammelbegriff der "Alternative Investments" umreißt deshalb am Besten den "roten Faden" unseres vielschichtigen Spezialisierungsbereiches.

asset klassen westendgate 02
dreischeibenhaus